News:
  • 11.05.2008 Forumstreffen in der Autostadt Wolfsburg - weitere Bilder in der Forumsgalerie


    endlich mal wieder 15 Jubis beieinander. Ich hoffe das lässt sich nächstes Jahr noch einmal toppen. Hier noch das Video:Klick

  • 28.12.2007 schrecklich die neuste VW Kreation fürs Dach: zur Diskussion

    16.03.2007 Schrecklich das Ruckeln kam über Nacht - bei 6000U/min. Nach Fehlerdiagnose wurde der G28 (Kurbelwellensensor) nun doch als Fehlerquelle ausgemacht. Danke an VW für den optimalen Einbauplatz. 180EUR Tausch mit Material. Dafür nun wieder optmaler Durchzug ohne Ruckeln bis zum Begrenzer.

  • 18.11.06 Der GTI Edithion 30 ist nun im Konfigurator von VW verfügbar. Autobild Artikel
    Interessant ist der Preis: 28.175EUR das sind 325EUR weniger als unser 25Jahre GTI gekostet hat. Leider ist er nicht limitiert und bietet zum schon recht gut gelungenen 5er GTI nicht mehr so viele Hingucker.

  • 17.11.06 endlich nach einer langen Pause melde ich mich wieder - der Umzug hat doch ein wenig Zeit gekostet.
    Der Jubi steht nun auch wieder gut geschützt in meiner Garage und hat endlich auch vorne Aerotwins erhalten. Km Stand aktuell 47700 - beim letzten TÜV Besuch 2004 waren es 42000km. Wie habe ich nur die vielen km bis 2004 zusammenbekommen?
    Ein neues Nummerschild wurde nun auch fällig, wenn man von der Stadt Fürth in den Landkreis zieht. Das wars dann mit den schönen Nummernschildern der beiden Gölfe.

    Vielleicht ist über den Winter mal Zeit für die Rückfahrkameralösung. Ich halte euch am Laufenden.

    Letze Anmerkung: Bei McWash ist höchste Vorsicht geboten. kleine Risse in der Oberfläche (nein keine Angst der Jubi war nicht in der Waschanlage) von Radkappen werden durch die McWash Düsen großflächig vom Status Riss in Status Lack ab verwandelt. Ich möchte nicht wissen was mit Alu Felgen passiert, bei denen die Klarlackbeschichtung rissig ist. Also Vorsicht bei beschädigten Radkappen.

    Hier noch ein farblich passendes Bildchen von der Drift Challange Hockenheim 2006:
    Gruß an Jay für den Einsatz der Kumhos auf dem Omega!
  • 05.06.06 der 30Jahre GTI ist angekündigt. Doch leider kann er sich optisch nicht so gut vom Serien GTI abheben. Hier mein Vorschlag für ein ansprechendes Sondermodell:

  • 23.12.05 auch die Zündkabel sind jetzt neu. Angeblich setzt die Hitze den alten Kabeln mächtig zu. Jetzt fährt er sich fast wie neu. Großen Dank an meine Werkstatt "Graf" für die ordentliche Arbeit und den Hol und Bring Service. Da steckt also der Mehrwert zu ATU und Co.
    Dafür ist schon wieder die linke H7 defekt. Ich steige bald von Osram auf NoName um... oder doch die Philips Blue Vision?
  • 14.12.05 Austausch Gurtschlösser gegen die überarbeitete Version -> Ergebnis durchaus angenehmer - kein ständiges Rumgeklapper bei kleinsten Bodenwellen - dafür ist aber die EInfassung des Drückers nun auf dem ganzen Rand bündig. Irgendwie ungewohnt.
  • 24.09.05 jetzt hat es mich auch erwischt. Nach zuerst irrgeleiteter Fehlersuche haben sich auch bei mir die Zündspulen verabschiedet.
    Kulanzantrag läuft.
  • 13.08.05 das 25 Jahre GTI Treffen Würzburg vom Mai ist online - Danke an David alias Spucknapf - hier - bessere Qualität gibts auf DVD bei David
  • 12.08.05 allgemeiner Freitag Abend Treff mit 3 Jubis



  • 14.07.05 2ter LongLife Service am GTI bei 44450km - alles problemlos geklappt - tja wie rund so ein Service laufen kann wenn alles i.O. ist. Trotzdem interessant. Das Feld "Scheibenwisch- / Waschanlage: Flüssigkeit auffüllen", wird trotzdem mit "nicht i.O." angekreuzt, obwohl der Behälter randvoll war. Da aber durch einen Testschritt weiter vorne Wischwasser verbaucht wurde, kann an dieser Stelle nie das Feld mit i.O. angekreuzt werden... Mal wieder was von der VW Logik gelernt. Aber immerhin bekommt man bei meiner Werkstatt die Checkliste... Ich hab da Sachen von anderen Werkstätten gehört...
  • 13.07.05 Playstation2 on board
  • 09.06.05 PDC in den TDI nachgerüstet
  • 21.05.05 Jubi Treffen in Würzburg


  • 06.05.05 heute mit dem TDI beim Ölwechsel... der Ahnungslose schlug dabei voll zu - und das in meiner Stammwerkstatt - wenn der Meister mal im Urlaub ist. QG2 hätte ein jährliches Inspektions Intervall - daher wäre nicht nur ein Ölwechsel sondern auch eine Inspektion fällig - die Wahrheit, die ich da erzähle (nur Ölwechsel) ist Quatsch - genau und das Service Heft ist nur zum Spass da. Gerne nehme ich es um lästige Fliegen aus dem Auto zu vertreiben.
    Ich frage mich ob man bei ATU nicht genauso kompetent zum günstigeren Preis bedient wird. Ein Ölwechsel scheint für mich auch bei ATU und Co. im Rahmen des Möglichen zu liegen. Wo also liegt hier der Mehrwert, der in der VW Werkstatt abgeschöpft wird?
  • 23.04.05 gerade gesehen: der NorisRing bekommt endlich eine Fußgängerunterführung - leider kein Foto
  • 23.04.05 Achtung: 21.05.04 Treffen der Jubi Fahrer in Würzburg
  • 05.04.05 hier ein Bild vom Golf IV Forum Treffen in Ingolstadt

  • 30.03.05.wer kennt denn eigentlich den 2ten Jubi aus Fürth?
  • 30.03.05 kurzer Fahrbericht in der TDI Sektion
  • 29.03.05 TMC im Jubi nachgerüstet. Wer günstig GPS oder TMC Adapter Kabel benötigt. Kurze Mail an mich.
  • 14.03.05 heute den Jubi aus der Garage geholt und eine Probefahrt gemacht. Alles noch einwandfrei - bis auf - er will "Service jetzt".
  • 27.02.05 die neue URL ist online: ab sofort www.25jahre-gti.de
  • 12.02.05 Der erste ordentliche MFD Adapter zum Anschluss eines DVD Wechslers ist nun fertig. Damit sollten dann alle Probleme, die man sich mit dem Dietz 1212 einfangen kann behoben sein. Falls Interesse besteht - Mail an mich.
  • 12.02.05 der Jubi macht sich einen schönen Winterschlaf in der Tiefgarage - aber die Tage bis zum Frühling sind gezählt.
  • 16.11.04 Schlüsselumbau auf 4 Tasten FFB mit Panic Taste.
  • 31.10.04 man glaubt es kaum, aber alles läuft wie am Schnürchen. Der TDI hat inzwischen eine ordentliche Soundausrüstung bekommen und ist bereit für die Aufnahme von Multimedia Komponenten. Der GTI darf bald seine Winterruhe antreten - wurde aber letzte WE noch einmal ordentlich durch die fränkische Schweiz kutschiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. - Leider gibt es im Moment keine neuen Bilder, Speicherplatz ist aufgebraucht. Ich hoffe aber auf eine Ausweichmöglichkeit.
  • 12.08.04 Ein Ersatz für den Golf 2 ist gefunden und wurde heute abgeholt. Ein 2001er Golf 4 TDI mit 110KW. Inzwischen mit ordentlich Sound und MFD.

  • 29.07.04 der Beifahrersitz klappert nun auch nicht mehr. Ursache: 1. Lordosenstütze 2. Nackenstütze, wenn sie komplett eingeschoben ist
  • 29.07.04 so der Golf 2 GT ist nun verkauft. Samt Sitzen und BBS Felgen. - Hilfe -
  • 05.07.04 ich komme mit dem Thema Entklappern gar nicht schnell genug voran, dass ich einmal den Status Null Klappergeräusche für längere Zeit halten könnte. Nun klappert der Beifahrersitz. Dabei habe ich nun mehrere Geräuschquellen ausfindig gemacht. Es gibt immer was zu tun.
  • 05.07.04 Thema Fixierring: Begeisterung: Die VW Service Line hat sich sehr engagiert, womit ich nicht gerechnet hätte. Leider habe ich das Problem ja inzwischen selbst behoben
  • 10.06.04 So, der Fixierring lag wirklich in der Türe. Bevor ich noch länger warte, habe ich es selbst gerichtet. Und gleich ein wenig entklappert und zusätzlich gedämmt. Auf dem Bild sieht man wie der Ring sich ganz ängstlich in eine Ecke verdrückt hat.

  • 08.06.04 Thema: lose Schlossklappe + Blindstück: so das Rätsel ist wohl gelöst. Die "nette" und "kompetente" Werkstatt Pillenstein hat beim Fensterheberwechsel den Ring der mit der Schraube fixiert wird, bei der Fensterheberreparatur losegedreht und nicht wieder korrekt eingebaut. Vermutlich wurde der Ring über die Rastnasen gedreht - was schön an den Spuren des Blindstückes zu sehen ist. Einsicht vom netten (Freundlicher wäre wohl zu übertrieben) Autohaus nach langem diskutieren sehr gering... Ich sag euch. Lieber selber machen, als so eine Arbeit honorieren. Brief an VW ist in Arbeit. Das wirkt mehr, als jedes rumgestreite.
    zum Geschehen: Der Meister nach langen Ausführungen und Rücksprachen in der Werkstatt zurückkommend mit der Erkenntnis: bei dieser Reparatur wird doch wirklich auch der Griff ausgehängt: Meister: "Wir machen Spezialpreis, aber nicht mehr diese Woche..." Spezialpreis... genau... Also Freunde ihr wisst Bescheid. Selbst für Null Euro tue ich mich da schwer, mein Auto nochmal dort abzugeben. Aber ich erinnere mich an Golf 2 Zeiten, da war Pillenstein sowas von unfähig.
  • 08.06.04 Aus dem Urlaub zurück - die Toscana - schöne Strecken mit Schlaglöchern gespickt. Seitdem ist die Aktion von Autobild (Schluss mit Schlagloch) für mich eine einzige Lachnummer - unten ein Bild ohne Schlaglöcher, dafür fehlt der Asphalt. Dem Navi ist das egal und plant solche Wege auch mal in die schnellste Route mit ein.

  • 22.05.04 Verbrauch aktuallisiert - Absoluter Wahnsinn diese Spritpreise 1.239 - wenn dafür die Strassen leerer wären... Die Einbaubilder lassen noch auf sich warten, da ich noch nicht das Finish vornehmen konnte. Sollte aber im nächsten Urlaub passieren.
  • 25.04.04 Es ist vollbracht. Ich hab gerade eine Runde mit DVD Wechsler und MFD gedreht. Ein Traum. Ein bischen Feintuning fehlt noch aber das meiste ist fertig. Einbaubericht mit Bildern folgt.
  • 19.04.04 alle Bauteile sind nun soweit bereit. Es fehlt nur noch das Verbindungskabel FBAS-RGB Wandler und NAVI Bildschirm.
  • 11.04.04 Das Navi funktioniert nun einwandfrei. Jetzt wartet nur noch der DVD Wechsler auf seine Bestimmung.
  • 11.04.04 Treffen in der Fränkischen Schweiz

    7 Jubi Fahrer trafen sich in der Fränkischen Schweiz zu einer gemütichen Ausfahrt. Leider war die Anfahrt verregnet, so dass alles Polieren vom Vortag Geschichte war. Hier ein paar Bilderchen.


  • 28.03.04 und schon wieder ein paar Swops gesammelt und damit den Verbrauch aktuallisiert
  • 14.03.04 High Speed Messungen ergänzt - zwecks Übersichtlichkeit unter Jubi GTI zu finden
  • 13.03.04 die Frontlippe zieren mal wieder ein paar Lackschäden. einige kleine Steinschläge haben ihre Spuren hinterlassen. Beim Entwintern wird der Zahnstocher mit Tupflack fällig.
  • 09.02.04 Page-Counter defekt. Also irgendwo bei 920 hört die Statistik auf. Mal sehen ob der Counter irgendwann wieder funktioniert, oder ob wir hier einen neuen einsetzen müssen.
  • 22.01.04 zurück aus dem Winterurlaub - zwischendurch war der Jubi ziemlich gesalzen - aber zum Glück nur für kurze Zeit



    Zwischendurch wurde die Fahrt auch ziemlich winterlich, wobei die Frontlippe einiges aushalten musste


  • 28.11.03 Radabdeckungen montiert
  • 16.11.03 endlich sind die Winterreifen drauf, gerade noch bei +10°C gewechselt - Dank Helfer ging die Sache recht fix
  • 07.11.03 Gurtschloss entklappern Anleitung unter GRA Einbau
  • 24.10.03 Fensterheber Beifahrerseite gebrochen
  • 06.10.03 GRA Workshop - erster Entwurf
  • 12.09.03 GRA nachgerüstet
  • 09.09.03 erster Long Life Service bei 27200km
  • 31.08.03 Verbrauchsdaten aktuallisiert
  • 30.08.03 noch 600km bis zum Service
  • 30.08.03 seit 2 Wochen warte ich auf eine neue schwarze Sonnenblende... Werksferien in WOB?
  • 11.06.03 melde mich aus dem Urlaub zurück. Alles ist heile geblieben, sogar die Felgen haben die Ialiener nicht
    abmontiert. Und hier der Mückenfriedhof:

  • 10.05.03 Endlich sind die neuen Vorderreifen montiert. Die Felgen glänzen noch unbeschädigt... Jetzt kann der Sommer auch für mich beginnen. Von hier aus ein großes Danke an das Autohaus Rothsee für das unkomplizierte Abwickeln. So sollten alle Probleme gelöst werden können.
  • 29.03.03 Test des Neuwagenduft.de Sprays. Link zu Motortalk.de - Link zu Neuwagenduft

 

Nach den unansehnlichen schwarz lackierten Stahlfelgen von letztem Jahr, bekommt der Jubi dieses Jahr schöne Radzierblenden. Wer weiss von welchem Modell? Aerodynamisch bestimmt ein Vorteil... Wer erinnert sich dabei nicht an die DTM 1992 in Hockenheim... Es sind übrigends die Radabdeckungen in 16 Zoll vom Bora.

 

 

 

zurück